Die Wolbecker Lichternacht gibt es seit vielen Jahren, immer an dem Samstag vor Totensonntag. Gewerbe, Einrichtungen und Vereine lassen zu diesem Anlaß Wolbeck im richtigen Licht erscheinen.

Was einmal klein angefangen hatte, wurde jedes Jahr größer. Viele Geschäfte nutzen die Gelegenheit sich den Besuchern zu präsentieren, um zu zeigen was Wolbeck alles zu bieten hat.

Verschiedene Vereine kamen dazu wie zum Beispiel die AWO, die ZiBoMo und der ÖWK.

Beide Kirchengemeinden beteiligen sich ebenfalls an der Lichternacht. Die katholische und die evangelische Kirche lädt zum Innehalten ein. 

Jedes Jahr läßt man sich in der katholischen Kirche etwas Neues einfallen, zur Christkönigsmesse verzichtete sie fast komplett auf elektrisches Licht, die Kirche wurde mit hunderten von Kerzen beleuchtet. Auch gibt es jedes Jahr am Turm eine andere Außenillumination.